Mein neues Telefon

Standard

Ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer des Google Nexus S. Ich besaß vorher ein Nokia E71, was aber mit meinem Nutzungsverhalten nicht mehr klar kam: Webradio und gleichzeitig E-Mails lesen oder surfen führte immer zu Aussetzern in der Wiedergabe. Vor allem vor dem Umstieg von einer echten Qwertz-Tastatur auf eine Touchscreen-Tastatur hatte ich ein wenig Angst.

Fangen wir mal an das Gerät nach und nach zu betrachten:

Gehäuse
Kunststoff, aber dafür macht es noch einen recht wertigen Eindruck. Vor allem die Rückseite in Carbonoptik.
Das Gerät liegt gut in der Hand, wirkt weder kantig noch rund wie ein Ei. Die Dicke ist akzeptabel und man kann es gut in der Hosentasche tragen ohne das diese ausbaeult. Klar das E71 war deutlich flacher, aber bei dem Leistungsunterschied wäre das Äpfel mit Birnen verglichen. Das leicht gebogene Contour-Display ist ganz nett und das Gerät liegt so ganz optimal in der Hand und kann auch mit einer bedient werden.

Display
In Deutschland wird das Gerät ja ausschließlich mit Super Clear LCD verkauft. Eigentlich hatte ich mir geschworen, dass mein nächstes Telefon ein AMOLED Display haben sollte und ich muss sagen, dass ich von der Ankündigung, dass es in Deutschland keine AMOLED Nexus S geben wird, schon arg enttaeuscht.
Aber ist der Unterschied wirklich so groß? Ich bin mit dem Super Clear LCD sehr sehr zufrieden. Die automatische Regulierung der Helligkeit funktioniert erste Sahne. Benutzte es viel im Dunkeln, aber habe auch die ersten Sonnenstrahlen genutzt, um mal einen Outdoor Test zu machen. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung bliebt das Display noch im akzeptablen ablesbaren Bereich. Klar, Farbechtheit bleibt dann natürlich auch der Stelle, aber der Kontrast war ausreichend.
Ich habe mal das Samsung Galaxy S mit AMOLED eines Bekannten daneben gehalten und der Unterschied war zwar sichtbar, aber nicht so gravierend, dass man sich Ärgern müsste, kein AMOLED zu haben.

Was natürlich ein LCD-basiertes Display nicht hin bekommt, ist große Flächen in absoluten Schwarz darzustellen. Das fällt leider bei der Night Clock App stark ins Gewicht, als es mir den Raum dann doch zu stark erleuchtet um die App wirklich einzusetzen. Zugegeben, Nachts will ich es wirklich dunkel haben.

Die Empfindlichkeit des Touchscreens ist sehr gut, kommt aber nicht ganz an die des IPhones ran (hab es mal mit dem eines Bekannten verglichen)

Geschwindigkeit
Top. In 99% aller Fälle reagiert das Telefon schnell und flüssig. Need for Speed Shift sieht Top aus und spielt sich flüssig. Das Web-browsen im WLAN ist sehr schnell und mein Laptop wird schon neidisch, weil ich es ein Woche lang abends nicht mehr angepackt habe. Das einzige was beim Web-browsen stört ist die ganze Flash-Werbung. Da muss ich mir noch überlegen, wie ich das wegbekommen. Die führt leider zu Rucklern beim Scrollen auf Webseiten.

Tastatur
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist es mir mittlerweile möglich genau so schnell und genauso fehlerfrei zu schreiben wie auf der E71. Wenn ich mir jetzt noch angewöhnen würde, die Wortvorschläge zu verwenden wäre ich sicher noch schneller.

So das soll erst mal genügen. Werde bald mal was zu meinen Must-have-Apps schreiben.

One thought on “Mein neues Telefon

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.